M A L L O R C A

Eine achttägige Wanderreise in dei Bergwelt Mallorcas im Oktober 2019. Die Veranstalter dieser Reisen, wie z.B. "Die Landpartie" beschreiben die Magie der Küsten Mallorcas als Legende und als ein Fest der Farben, Formen und Gerüche das süchtig macht. Und so entdeckten auch wir, die schon unzählige Male immer wieder einige Tage auf dieser Insel verbrachten, Mallorca von einer ganz neuen Seite.  

 

Cala PI gilt als die schönste Küste des Südens. Eine Klippenwanderung entlag der Küste startet am Leuchturm. Nach etwas drei Stunden erreicht man die Cala Pi, einen felsigen Meereseinschnitt, der mehrere hundert Meter weit ins Landesinnere hineinreicht.

 

 

Traumstrände im Osten der Insel  Die Wanderung beginnt in Cala Mitjana. Zunächst erreicht man die Nachbarbucht Cala Torta.  Zur Bucht Cala Mesquida wurde ein kleiner Wald durchquert  und dann  ging es weiter durch den Naturpark zu der Bucht Cala Agulla.

 

Banyalbufar  Von dem verträumten Hafen von Port Canonge wandert man durch einen Kiefernwald, vorbei an steilen Felswänden und Kalkfelsen, zum Dorf Banyalbufar. Dieser malerische Ort liegt inmitten einer faszinierenden Terassenlandschaft , die bereits in der arabischen Zeit angelegt wurde. Und es lohnt sich in jedem Fall in dem kleinen Weingut von Toni Darder Alorda einen seiner Bioweine zu probieren.

 

Sa Dragonera  Von St.Elm aus erreicht man nach einer kurzen Schifffahrt die kleine Nachbarinsel von Mallorca Sa Dragonera, die Dracheninsel. Sie ist ein geschütztes Paradies für Tiere, wie die Dragonera Eidechse und weitrere endemische Pflanzen. Nach ca. eineinhalb Stunden Wanderung zum alten Leuchtturm auf der Höhe der Insel, der bis 1910 noch in Betrieb war, bietet sich ein wundervoller Panoramablick über die Westküste Mallorcas auf das Tramuntana - Gebirge.

 

 

Das Tal von Solller  Die Wanderung startete in dem malerischen Bergdorf Fornalutx. Danach wanderten wir zwischen Kiefern, Steineichen und Olivenbäumen bis zum Weiler Binibassi und zur Ecovinyassa in Solller. Hier erfuhren wir alles über den Anbau und die Verwendung von Orangen. Der Orangenexpress brachte uns dann zum Hafen von Soller.

                                                                                                         Willi Mulfinger  

     Oberhöchstadter Straße 59   61440 Oberursel    Telefon 049 6171 89 43 817    Mobil 049 175 52 52 970    E-Mail willi.mulfinger@email.de