Kunst und wilde Natur

Ingrid Schiller

Eine Portraitserie

 

„Curiosità“ - eine Ausstellung der Oberurseler Malerin Ingrid Schiller ist seit dem 21.05. bis zum 21.07. in der Alten Wache in Oberstedten zu sehen. Die Künstlerin und der Fotograf Willi Mulfinger präsentieren jetzt eine Portraitserie, die im Garten der Malerin fotografiert wurde. Dieser ist ein Areal voll wilder natürlicher Schönheit, das stets zur Entdeckungsreise in eine scheinbar unberührte Natur einlädt und deren Faszination sich nur wenige entziehen können. Der Kontrast zwischen der Malerei und den Bildern, die die Natur geschaffen hat, könnte manchmal nicht größer sein. Aber es ist die Welt der Ingrid Schiller, die sich hier im Einklang von Kunst und Natur präsentiert.

 

Siehe auch den Artikel der Taunus Zeitung vom 18.November 2023

 

TAUNUS ZEITUNG  18.November 2023

Symbiose von Kunst und  Natur

von Katja Schuricht

 

Ingrid Schiller sitzt im hüfthohen Gras. Nur ihr Gesicht ist zwischen dem satten Grün und den zarten Blüten darin zu sehen. Eine Armlänge von ihr entfernt steht ein Pony vor einem knalligen Hintergrund in Pink und Gelb. Diese Szene hat etwas Surreales, Traumhaftes. Das Pony ist nicht echt, sondern steht nur als Motiv auf einer Leinwand im Garten. Dieses Motiv ist wie geschaffen für den magischen Ort, an dem der Fotograf Willi Mulfinger auf den Auslöser gedrückt hat: Dem Garten von Irmgard Schiller. Er ist ein verwunschenes Plätzchen, an dem die Natur Regie führen darf. Jetzt sind die Künstlerin Ingrid Schiller, ihr Garten und ihre Kunst zu einer Einheit geworden. Denn Schillers Garten und ihre Werke haben ihren Nachbarn, den Fotografen Willi Mulfinger, zu einem besonderen Projekt inspiriert: „Kunst und wilde Natur“ heißt die Porträtserie, die der Oberurseler Fotografjetzt gemeinsam mit Ingrid Schiller als Fotobuch herausgebracht hat.

Herzstück des Bildbands sind die expressiven, farbintensiven Kunstwerke von Ingrid Schiller und deren außergewöhnliche Präsentation. Die Werke hat Schiller im vergangenen Sommer unter dem Motto „Curiosità“ (Neugierde) in der Alten Wache in Oberstedten ausgestellt. Entstanden ist die Porträtserie, die Willi Mulfinger im Garten der Malerin fotografiert hat. „Als ich die Bilder in der Ausstellung gesehen hatte, war ich sofort von ihnen fasziniert. Die Farben, die Ingrid Schiller verwendet, hauen einen richtig um“, erklärt der Oberurseler
Auch wenn Mulfinger und Schiller schon länger Nachbarn sind, kam der Kontakt der beiden Kreativen erst durch die Ausstellung zustande. „Ich habe den Garten immer nur von außen gesehen und konnte die Blütenpracht nur erahnen“, sagt er. Als Mulfinger, der schon 120 Länder bereist und viele beeindruckende Landschaften, sei es in Indien, Japan oder Spitzbergen gesehen hat, kam bei seinem ersten Besuch in Schillers Idylle in Grün aus dem Staunen nicht mehr heraus. „Das ist einfach toll, wie eine geschlossene Welt für sich. Wie ein Dschungel, in dem man gar nicht mehr heraus möchte, weil es überall jede Menge Feinheiten zu entdecken gibt“, sagt er.Sofort kam ihm die Idee, in diesem Naturparadies mit seinen jahrzehntealten Bäumen und Büschen die Künstlerin mit ihren Gemälden zu porträtieren. Die Idee des Fotoprojektes „Kunst und wilde Natur“ war geboren.
„Wir haben gemeinsam überlegt, welches Bild an welcher Stelle wie fotografiert werden kann“, erläutert Mulfinger, der früher als Reisejournalist und Fotolektor auf Kreuzfahrtschiffen weltweit unterwegs war.Seine Idee war, dass der Garten, in dem die Natur dominiert, zur kontrastvollen, aber gleichzeitig stimmigen Bühne für Schillers Kunst wird. „Das Faszinierendeder Fotografien ist, dass anscheinend aus dem Nichts plötzlich die Werke von Ingrid Schiller aus der Tiefe des natürlichen Raums auftauchen“,Schiller, die sich für die Porträtserie bewusst zurückhaltend in Schwarz gekleidet hat, wird in den Bildern selbst zum Teil des Gartens. „Alles kommt in Einklang“, fasst Mulfinger das Prinzip seiner Fotoserie zusammen.
Für ihn ist das Refugium seiner Nachbarin „ein Areal voll wilder, natürlicher Schönheit, das stets zur Entdeckungsreise in eine anscheinend unberührte Natur einlädt und deren Faszination sich nur wenige entziehen können. So etwas gibt es fast nicht mehr“, schwärmt der Fotograf. „Der Kontrast zwischen der Malerei und den Bildern, die die Natur geschaffen hat, könnte manchmal nicht größer sein“, meint er. „Aber es ist die Welt der Ingrid Schiller, die sich hier in der Symbiose von Kunst und Natur präsentiert.“In Schillers grünen Oasen mit ihren unzähligen lauschigen Ecken, Schleichwegen und immer neuen Blickachsen hat Mulfinger, wie er berichtet, mühelos das richtige Setting gefunden: verzweigte Äste knorriger Bäume, in die er die Bilder aufgehängt hat oder wie als eine Art Vogelnest hineindrapiert hat. Auch inmitten von Büschen mit üppigen Blüten hat er die Leinwände gebettet oder auf verwitterten Holzbänken aufgestellt. „Alles wirkt miteinander. Die Strukturen abgestorbener Bäume, die Farben der Blüten und das satte Blattgrün und natürlich auch das Licht, das immer wieder zufällig spontane Räume für die Fotografien geschaffen hat“, berichtet Mulfinger. Die Künstlerin, die jeden Tag in ihrem Garten spazieren geht und die Natur sich frei entwickelnlässt, ist begeistert vom fertigen Bildband. „Die Porträts sind ganz wunderbar geworden. Das ist ein tolles gemeinsames Projekt, das mich beflügelt und auch stolz macht“, sagt Schiller. „Durch diese Momentaufnahmen habe ich auch meinen Garten wieder völlig neu entdeckt.“
Wer Interesse an dem Fotobuch hat, kann auf der Homepage www.willimulfinger.de  mehr erfahren.

 

                                                                                                         Willi Mulfinger  

     Oberhöchstadter Straße 59   61440 Oberursel    Telefon 049 6171 89 43 817    Mobil 049 175 52 52 970    E-Mail willi.mulfinger@email.de